Unser Beitrag zur diesjährigen VDLUFA-Tagung (2012) lautet:

Aktuelle IT-Trends und deren Relevanz im Labor

Flekna, J., Neufahrn

Die Informationstechnik produziert Trends am laufendem Band. Die Lebensdauer dieser Hypes ist allerdings so manches Mal ziemlich kurz. Im Vortrag werden u.a. folgende Fragen und Entwicklungen behandelt:

Was hat BYOD und Consumerization mit der Labordatenverarbeitung zu tun? Die vom Consumer-Markt angetriebene Verwendung von Smartphones und Tablets stellen die Labor-IT vor neue Herausforderungen. Mit Win7, Linux, iOS, Android, Bada, Win8 und weiteren angekündigten Betriebssystemen ergeben sich Konsequenzen für die Anwendungsentwicklung.

Online ist im Trend - und was passiert in der offline-Situation? Viele der neuen IT-Möglichkeiten setzen eine Internet-online-Verbindung voraus. In der Praxis wie z.B. bei der Vor-Ort-Probenahme ist diese aber nicht zwingend sichergestellt.

Die Erfolgsgeschichte QR-Tag und der Nutzen für die Laborpraxis. QR-Tags und andere 2D-Barcodes eröffnen neue Möglichkeiten für die Laborautomation.

Modernes LIMS - Neuer Wein in alten Schläuchen! Der frühere Softwaregattungsbegriff LIMS hat nur noch wenig mit dem heutigen LIMS zu tun. Wurden beispielsweise früher nur strukturierte Daten verarbeitet, können heute verschiedenste Datentypen vom Datensatz bis zur Videodatei verwaltet werden.

Diese und weitere aktuelle IT-Themen werden auf ihre Relevanz für die Labordatenverarbeitung untersucht und ggf. anhand von Pragmatis-Lösungen vorgestellt.

(Tags: LIMS, vpLIMS, HTML5, Labordaten)