Papierloses Labor für die MUVA Kempten

Pragmatis gewinnt Auftrag zur Konzeption und Umsetzung eines komplexen LIMS

»Mehr Kundennähe durch e-Services« — unter diesem Motto plant die MUVA Milchwirtschaftliche Untersuchungs- und Versuchsanstalt in Kempten ein neues LIMS (Laborinformations- und Management-System).

Bei der Konzeption, Umsetzung und Betreuung hat sich das Qualitäts- und Laborzentrum für Milchprodukte, Lebensmittel und Umwelt für die Pragmatis GmbH mit Sitz in Neufahrn bei München entschieden. Ein entsprechender Vertrag wurde soeben unterzeichnet.


muva_gl

München, Januar 2004

»Mehr Kundennähe durch e-Services« — unter diesem Motto plant die MUVA Kempten ein neues LIMS (Laborinformations- und Management-System). Bei der Konzeption, Umsetzung und Betreuung hat sich das Qualitäts- und Laborzentrum für Milchprodukte, Lebensmittel und Umwelt für die Pragmatis GmbH mit Sitz in Neufahrn bei München entschieden. Ein entsprechender Vertrag wurde soeben unterzeichnet.

Noch schnellere Ergebnisse und zunehmend auch Prozessinformationen für die Kunden der MUVA Kempten sind das vorrangige Ziel des Systems, das zum September 2004 implementiert worden sein soll. Es wird hochkarätig automatisiert sein und unter anderem Barcode-Scanner, entsprechende Ducker, ein Dokumenten-Management-System inklusive elektronischer Signatur zur Bestätigung der Gültigkeit elektronischer Dokumente umfassen.

Die MUVA Kempten hat zur Zeit jährlich zirka 800 Kunden aus Ernährungswirtschaft und Handel. Dazu gehören außerdem Organisationen und Fachverbände der Landwirtschaft und der Verbraucher sowie Landes- und Bundesbehörden. Insgesamt sind es weltweit 2.500 Kunden, die auf die Services der MUVA Kempten zurückgreifen. Die MUVA Kempten versteht sich als Dienstleistungspartner für Qualität und Zuverlässigkeit mit einem breiten Angebot an Laboruntersuchungen und Qualitätsberatung für die gesamte Lebensmittelwirtschaft.

Sie ist das größte deutsche Institut für analytische Dienstleistungen (Untersuchungen) im Bereich Milch und Milchprodukte und eines der international bedeutendsten. Bei der Untersuchung von Lebensmitteln bietet die MUVA Kempten über 500 verschiedene Untersuchungsparameter an. Im Bereich Milch und Milchprodukte gibt es unter anderem Sonderprogramme für Rückstandsuntersuchungen, die es den MUVA-Kunden ermöglicht, zu kostengünstigen Bedingungen ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen. Für die MUVA Kempten fielen bei der Entscheidung für Pragmatis - neben der 20jährigen Erfahrung auf dem Sektor Auftragslabor - die breite Installationsbasis, und sehr gute Referenzen, wie zum Beispiel das LIMS des Milchprüfring Bayern, ins Gewicht. Auch die Ausbaufähigkeit und Flexibilität des für die Realisierung des LIMS-Teils gewählten Werkzeugs blomesystem überzeugte. Christoph Betzinger, Kaufmännischer Leiter der MUVA Kempten "Wir haben bei anderen Kunden von Pragmatis die sehr guten Anpassungsmöglichkeiten des blomesystems gesehen. Mit relativ geringem Aufwand können wir selbst Prozessanpassungen durchführen und damit das Customizing direkt beeinflussen. Die Zukunft kann kommen.“

Die Pragmatis-Gruppe ist seit 1983 im Projekt- und Outsourcinggeschäft der produzierenden Industrie sowie verschiedenster Kontroll- und Überwachungsinstanzen tätig. Der Hauptschwerpunkt der Arbeit liegt in der Erstellung workflowoptimierter Lösungen mit kurzen ROI-Zeiten.
MUVA Informationen unter www.muva.de